FWG Konnersreuth


Direkt zum Seiteninhalt

2019

Archiv

Konnersreuth Neudorf

Konnersreuth/Neudorf Vor kurzem besichtigten die Freien Wähler das Feuerwehrgerätehaus in Neudorf. Ehrenkommandant Edwin Pfohl hieß die Abordnung mit Bürgermeister Max Bindl im umgebauten und sanierten Gerätehaus herzlich willkommen. Wie den Ausführungen zu entnehmen war, entsprach die Fahrzeughalle zur Unterbringung von Geräten und Ausstattung nicht mehr den heutigen Regeln. So wurde mit großer Unterstützung der Marktgemeinde die Unterstellhalle erweitert, es wurde ein Sektionaltor eingebaut der gesamt Hallenboden und ferner die elektronische Anlage erneuert. Weiter wurde auch die Alarmierung verbessert, sodass die Feuerwehr im Alarmierungsfall von der ILS Leitstelle noch besser eingebunden werden kann.

Edwin Pfohl bedankte sich auch im Namen des Vorsitzenden Andreas Häckl und der Feuerwehr Neudorf – Rosenbühl an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und im Besonderen vom Marktrat für das offene Ohr wenn es um die Belange der Ortsfeuerwehren geht. Er informierte darüber, dass die anfallenden Arbeiten überwiegend durch freiwillige Stunden der Feuerwehr geleistet wurden, die anfallenden Materialkosten wurden über die Marktgemeinde finanziert. Vorsitzender Bindl gab zu verstehen, dass es wichtig sei, dass auch die Ortsfeuerwehren im Zusammenspiel mit den übrigen Feuerwehrdienstleistenden in Konnersreuth einen wichtigen Beitrag zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung und das vor allem ehrenamtlich erbringen. Deshalb seien auch die Ausstattung und der Erhalt der Gerätehäuser im Bereich der Marktgemeinde Konnersreuth unverzichtbar. Zudem haben Feuerwehren eine sehr lange Tradition und gehören zu den ältesten Hilfsorganisationen in unserem Gemeinwesen. Feuerwehren sind unverrückbare Pflichtaufgaben einer Kommune und so wird es auch bleiben, wenn man bedenkt, dass es diese Einrichtungen seit mehr als 125 Jahren in Konnersreuth gibt.

Vorsitzender Bindl freute sich, dass auch gerade in den Feuerwehren ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft groß geschrieben werden. Retten-löschen-bergen und schützen haben sich die Feuerwehren zur Aufgabe gemacht, und dies wäre mit finanziellen Mitteln heutzutage nicht mehr zu bezahlen. An dieser Stelle sicherte er auch in Zukunft weiterhin die Unterstützung durch die Freien Wähler zu.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü